Kulinarisches Karlsruhe: Entdecke die besten Geheimtipps der Stadt

Überlegst du wohin deine nächste Reise gehen soll? Falls du ein Foodie wie ich bist, dann hätte ich eine Idee: Wie wäre es mit Karlsruhe? Die badische Metropole im Südwesten Deutschlands ist dieses Jahr Gastgeber für die jährliche Sterneverleihung von Michelin und nimmt den Titel als Michelin Host City zum Anlass ein kulinarisches Jahr zu feiern. Das ganze Jahr steht unter dem Motto “Karlsruhe. Schon probiert?”.

Karlsruhe ist bekannt für sein einzigartiges Straßennetz, das vom Schloss mitten in der Stadt wie ein Fächer in alle Himmelsrichtungen führt. Deswegen wird Karlsruhe auch gerne als “Fächerstadt” bezeichnet wird. Kulinarisch wird viel Abwechslung geboten, von der badischen Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten. Dazu bietet die Stadt jede Menge Kultur- und Naturgenuss.

Thomas Jefferson, ein ehemaliger US Präsident, war übrigens von Karlsruhe während einem Besuch so begeistert, dass er die Stadt als Vorbild für Washington D.C. nutzte. Er beauftragte den Städteplaner Pierre L’Efant , dem er eine Skizze vom Grundriss Karlsruhes schickte, welche dann als Inspiration für den Grundriss von Washington D.C. diente.

In Karlsruhe befindet sich der älteste und größte Zoo Deutschlands. Er wurde 1865 eröffnet und ist bekannt für sein Artenschutzprogramm und seine Arbeit bei der Rettung bedrohter Tierarten. Heute beherbergt er mehr als 4.000 Tiere aus über 250 Arten.

Table of Contents

Eine grüne Stadt

Karlsruhe wird dank seiner Parks und 1.000 Hektar Grünflächen oft als “grüne Stadt” bezeichnet. Besonders im Sommer spielt sich deshalb viel draußen ab. Es gibt zahlreiche Cafés mit wunderschönen Sonnenterrassen und natürlich den Schlossgarten. der ursprünglich im französischen Barockstil angelegt, aber im Laufe der Jahre zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet wurde.

Das Schloss wurde 1715 vom Stadtgründer Karl Wilhelm von Baden als Residenzschloss gebaut. Damals diente es als Wohnsitz für die badischen Markgrafen und späteren Großherzöge. Heute beherbergt das Schloss das Badische Landesmuseum und man kann den Schlossturm besteigen, von dem sich ein toller Ausblick auf die Stadt bietet.

 

Im Schlossgarten treffen sich an warmen Tagen die Karlsruher zu einem entspannten Picknick in der Sonne und feiern so die badische Lebensart. Vielleicht sogar mit einem Wein vom Staatsweingut Karlsruhe-Durlach, dessen Weine seit 2000 Jahren am Hang des Turmberges im Ortsteil Durlach angebaut werden. Besonders beliebt ist deren Auxerrois, ein goldgelb leuchtender Weißwein, der etwas fruchtbetont, aber säurearm ist. Und natürlich Riesling, der, wie mir gesagt wurde, in Baden eine sehr angenehme Säurestruktur hat und deshalb sogar mir schmeckt. Ich bin sonst ja nicht so der Riesling Fan…

https://www.turmbergwein.de/

Neben den Weinreben hat der Turmberg aber noch mehr zu bieten. Hoch kommt man entweder zu Fuß über verschiedene Wander- und Spazierwege, mit dem Auto oder mit der ältesten Standseilbahn Deutschlands. In wenigen Minuten ist man dann vom Tal auf dem Berg und kann eine spektakuläre Aussicht auf Karlsruhe und die Umgebung genießen.

Mein Tipp zum Einkehren: Andres auf dem Turmberg, mit einem Hofbistro zur Selbstbedienung oder einem hervorragenden Restaurant.
https://anders-turmberg.de/

Aber auch der Botanische Garten oder zoologische Stadtgarten, sind schöne Orte, um sich zu entspannen und die Natur zu genießen, wenn die Sonne raus kommt.

Die weltweit größte Kulturfabrik befindet sich in Karlsruhe

Ja, die befindet sich tatsächlich in Karlsruhe, genauer gesagt im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien). Es ist ein einzigartiges Museum, das sich der Kunst und Kultur widmet. Auf über 15.000 m2 Ausstellungsfläche bekommt man überraschende Video-, Musik- und Lichtinstallationen präsentiert. Das ZKM ist bekannt für ganz neue Ausstellungsarten, aber auch für anspruchsvolle Thesen- und Themenausstellungen aus einer internationalen, künstlerischen Perspektive. 2018 gab es sogar eine ganz besondere Auszeichnung: Die internationale Kunst-Datenbank ArtFacts.Net wählte das ZKM unter die Top 10 der weltweit besten Museen.

https://zkm.de/de

Der Marktplatz - das Herz der Stadt

Auf dem Marktplatz, dem Herzen der Stadt, findet man das Wahrzeichen von Karlsruhe: eine rund sieben Meter hohe Pyramide aus rotem Sandstein. Auf den ersten Blick wirkt dieses Bauwerk etwas befremdlich. Umso neugieriger war ich mehr darüber zu erfahren. Napoleons Ägyptenfeldzüge im Jahr 1798 sorgten dafür, dass der ägyptische Stil Europa beeinflusste. Die Pyramide bedeckt seit 1823 die Gruft des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm. Nach seinem Tod wurde die Pyramide sozusagen als Grabmal gebaut. 

6 Sterne Restaurants

In Karlsruhe könnten Feinschmecker eine Woche lang jeden Abend in einem Sterne Restaurant speisen. Insgesamt 6 Restaurants erhielten 2023 die begehrten Michelin-Sterne, darunter eines mit zwei Sternen und 5 mit einem Stern.

https://guide.michelin.com/de/de/baden-wurttemberg/karlsruhe/restaurants

Casual Fine Dining im "sein"

Küchenchef Thorsten Bender kocht auf Spitzenniveau und bekam 2023 seinen zweiten Michelin Stern. Nun ist er einer von 50 Zwei-Sterne-Restaurants in Deutschland. Bei ihm bekommt man gehobene europäische Küche mit modernem Ambiente. Hier servieren übrigens die Köche mit! Abends wählt man zwischen zwei Menüs: Querbeet oder Grünzeug (vegetarisch), die jeweils aus 6-Gängen bestehen und durch einen Käsegang ein Upgrade erhalten können. Mittags gibt es ein 3- oder 4-Gänge-Menü. Besonders das Spiel mit Aromen und Konsistenzen ist es, was das “sein” auszeichnet.

https://restaurant-sein.de/

Asian Fusion im "Tawa Yama"

Früher eine Fabrik für Nähmaschinen, heute ein hochwertiger Genusstempel. Im Tawa Yama werden zwei Küchenstile angeboten. FINE heißt das Gourmetrestaurant, das 2023  den Michelin Stern vom Vorjahr verteidigen konnte. Gekocht wird modern, in 4- bis 6-Gängen oder à la carte. Neben dem Gourmetrestaurant FINE gibt es noch das EASY, das eine etwas einfachere Karte anbietet. “TAWA YAMA” heißt auf Japanisch so viel wie “Turm Berg”,  also so wie der Karlsruher Hausberg, den man von der herrlichen Terrasse aus im Blick hat.

Mein Tipp: jeden Donnerstag SUNDOWNER, die Afterwork Session auf der Rooftop Terrasse vom EASY

Ebenfalls einen Michelin-Stern haben die Restaurants:Erbprinz, Das garbo im Löwen, zeitgeist und Schwitzer’s Gourmet Restaurant.

Karlsruhe kulinarisch

Badische Küche

Mehrere Restaurants haben sich auf hochkarätige badische Küche spezialisiert. So zum Beispiel das Anders auf dem Turmberg, das ich bereits erwähnt habe. Aber auch die folgenden:

Schwarzwaldstube – mit original-traditionellem Interieur im Schlosshotel
Künstlerkneipe – die auch Matineen und Konzerte anbietet
Oberländer Weinstube – mit einer hervorragenden Auswahl an badischen Weinen aus der Karlsruher Region

"Erasmus" - Bio Fine Dining und Deutschlands erstes Green Star Restaurant

Michelin verteilt nicht nur ein, zwei oder drei Sterne für Deutschlands Spitzengastronomie, sondern auch einen sogenannten Green Star. Dieses Auszeichnungssystem konzentriert sich auf nachhaltige und umweltbewusste Gastronomie, die sich für regionale Produkte einsetzen.  Durch den  Green Star,  der zum ersten Mal 2020 in Frankreich vergeben wurde, will Michelin den Trend zu einem umweltbewussteren Lebensstil fördern. Die Auszeichnung wird neben den traditionellen Michelin-Sternen vergeben, wodurch ein Restaurant entweder nur einen Green Star haben kann, oder aber die klassischen Sterne und einen Green Star. Aber Achtung, das heißt nicht, dass Restaurants mit einem Green Star vegetarisch oder vegan sind. Das können sie, ist aber keine Voraussetzung und auch nicht der Fall beim Restaurant Erasmus in Karlsruhe. Das Erasmus war Deutschlands erstes Green Star Restaurant, weil es einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen möchte und den Verbrauch von Ressourcen wie Wasser, Energie und Plastik minimiert. Aber auch soziale Verantwortung spielt eine Rolle und wurde von Michelin besonders gelobt. Im erasmus gibt es modernes und saisonales Slow Food, denn die Inhaber Andrea und Marcello haben genau das zusammen in Italien studiert.

https://erasmus-karlsruhe.de/

Crossover Küche im "Ivy"

Im Restaurant Ivy kann man sich auf stylishen Bistrostil und eine neu interpretierte Crossover-Küche mit internationalem Einflüsse aus der asiatischen Küche freuen. Hier werden nur die besten Produkte aus der Region verwendet.  Als Vorspeise gibt es leckere Gerichte zum teilen, beispielsweise Tacos mit Fried Chicken oder Miso Aubergine. Weiter geht es dann mit Crispy Pork Belly, Lobster Tortellini oder Steak. Und wer danach noch Lust auf einen Cocktail hat, kann sich den in der angeschlossenen Bar gönnen.

https://ivy.restaurant/

Erstklassige Cocktailkreationen in der Guts & Glory Bar

Die Guts & Glory Bar liegt ganz versteckt in einer Gasse, es kann sich aber mit allen erstklassigen Cocktailbars in ganz Deutschland messen. Die Drinks sind frisch, kreativ und saisonal. Mit Konventionen wird gerne mal gebrochen, trotzdem sind die Qualitätsansprüche sehr hoch und werden nie aus den Augen verloren. Ich war so begeistert von der Leidenschaft des Barkeepers, der mir regelrecht jeden Wunsch von den Lippen ablas. Du kannst dich bei Guts & Glory zu 100% darauf verlassen, was dir empfohlen wird. Dafür braucht der Barkeeper nur ein paar wenige Infos und schon sprudeln die Ideen für deinen Drink aus ihm raus. Ein Muss, wenn man in Karlsruhe ist!

https://gutsandglory.bar/

Feinste Pralinen von der Ludwig Patisserie

Die Patisserie Ludwig gibt es zwei Mal in Karlsruhe. Feine Macarons, knusprige Croissants, köstliche Törtchen und himmlische Pralinen – für sich selbst oder als Mitbringsel. Miriam und Sven nennen ihre Kreationen liebevoll Yummy Things. Saisonalität ist den beiden besonders wichtig, aber auch, dass die Rohstoffe die verarbeitet werden rein und hochwertig sind. “Nur so wird jeder Biss eine Sünde wert.”

https://www.patisserie-ludwig.de/

Eine der besten Eisdielen Deutschlands befindet sich in Karlsruhe

Das Feinschmecker Magazin wählte die Gelateria Arte Dolce unter die 40 besten Eisdielen Deutschlands und ich finde völlig zurecht! Kumar stammt aus Sri Lanka und hat sich mit seiner eigenen Eisdiele in Karlsruhe einen Traum erfüllt. Er hatte es nicht immer leicht, aber seine Leidenschaft und sein eiserner Wille hat ihn zu einem erfolgreichen Gastronom gemacht. Ihm sind besonders natürliche Zutaten wichtig. Wenn er für eine Eissorte Aromen verwenden müsste, dann ist es das nicht Wert.  man vor der Eistheke steht, hat man sogar Einblick in sein Eislabor. Mein Favorit ist die Sorte Lavendel-Honig, so gut!

https://arte-dolce.de/

Fahrradhauptstadt

Wusstest du, dass Karlsruhe auch als “Fahrradhauptstadt” Deutschlands bezeichnet wird? Grund ist ein sehr gutes und dichtes Netz an Radwegen . Über 400 Kilometer Fahrradwege verbinden die Stadt mit den umliegenden Gemeinden. Die Stadt Karlsruhe hat sich das Ziel gesetzt, den Radverkehr zu fördern , es gibt sogar einen Fahrradbeauftragten, der sich speziell um die Belange der Fahrradfahrer kümmert. 

https://meinka.de/radtour-karlsruhe/

Übernachtungstipp

133 Boutique Hotel

Mitten in der Stadt, so dass man alles fußläufig erreichen kann und super stylisch. Im 133 Boutique Hotel trifft urbanes Design auf lebendige Menschen und Gäste werden wie Freunde behandelt.

Kulturgenuss in Karlsruhe

Events 2023

22.-23. April: Das Karlsruher Fest der Sinne https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/fest-der-sinne
– die Innenstadt verwandelt sich in eine Frühlingslandschaft zum Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen + Schlemmeroase auf dem Marktplatz

16.-18. Juni: Das 80er-Weekend https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/80er-weekend
– 80er Open Air Wochenede vor dem Karlsruher Schloss + Eröffnung der Sonderausstellung “Die 80er – Sie sind wieder da!”

17. Juni: YummyTours Karlsruhe Genusstour https://www.yummytours.de/tourplanung-2023/tour/karlsruhe
– Kulinarische Radtour für jedes Alter durch die erlesensten Genussorte

20.-23. Juli: DAS FEST Karlsruhe https://www.dasfest.de/
– Open-Air Festival mit Künstlern wie Rea Garvey, Clueso, The BossHoss, Seeed, Max Giesinger, Silbermond uvm

16. August – 17. September: Schlosslichtspiele https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/schlosslichtspiele-karlsruhe
– die ganze Innenstadt wird zur dezentralen Bühne und Ausstellungsfläche für Medienkunst, Illuminationen und leuchtende Aktionen

25.-27. August: 21. Karlsruher Bierbörse https://www.bierboerse.com/city/karlsruhe.htm
– im herrlichen Karlsruher Schlossgarten, das größte Bierfest Baden-Württembergs

8.-10. September: Foodtruck Convention Karlsruhe https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/foodtruck-convention-karlsruhe
– auf dem Vorplatz vor dem Karlsruher Schloss

Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe

Hier gibt es Kabarett, Tanztheater und Konzerte von Jazz, über Rock und Pop bis hin zu Punk.

Mein Tipp: Craftbeer und leckeres Essen gibt es nebenan im Carls Wirtshaus

https://www.carls-wirtshaus.de/

🔐Alleine Reisen in Karlsruhe

Der nachfolgende Inhalt ist exklusiv für solo travel Club Mitglieder.

  • Tipps für Alleinreisende in Karlsruhe
  • 3 Tage in Karlsruhe: 72 Stunden Reiseplan

Werde Mitglied im solo travel CLUB und schalte den exklusiven Inhalt frei.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich hier ein, um den exklusiven Inhalt sehen zu können.

Julia Weigl

solo travel profi

0
Länder
0
solo trips

Hi, ich bin Julia!

Alleine Reisen ist für mich nicht mehr ein notwendiges Übel, weil ich keinen Reisebuddy habe – ich liebe es Alleine Urlaub zu machen und zeige dir, wie du die Welt auch alleine entdecken kannst!

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Karlsruhe Tourismus entstanden. Vielen Dank für die Einladung!

Auf meine objektive Berichterstattung hat diese Einladung jedoch keinerlei Einfluss genommen.

www.karlsruhe-erleben.de

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!