Bei einem Winterspaziergang am Hopfensee wird man mit einem beeindruckendem Ausblick auf die Allgäuer Alpen belohnt. Man spaziert durch Schilf, auf gut befestigten Wegen, direkt entlang des Seeufers, durch ein Waldstück und auf der Promenade des kleinen Orts Hopfen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der perfekte Ausflug ab München, der Hopfensee liegt malerisch eingebettet kurz vor Füssen und der Grenze zu Österreich. Dieses Alpenpanorama zieht einen regelrecht in seinen Bann, unbedingt Fotostopps mit einplanen!
Mit dem Auto: Von München dauert die Anfahrt ca. 1 Std 45 Min. Es geht wahlweise über die A96 bis nach Buchloe und dann weiter über B12 bis zum Hopfensee (ca. 130 km), oder über die A95 und weiter über Weilheim, Peißenberg, Peiting weiter zum See (ca. 110 km).
Mein Tipp: in Landsberg (Route 1) oder Weilheim (Route 2) einen Zwischenstopp zum Frühstück einplanen.
Mit der Bahn: Von München fährt man ca. 2 Stunden mit der Regionalbahn bis nach Füssen. Ab Füssen Bahnhof fährt die Buslinie 56 zur Haltestelle Hopfen Fachklinik Enzensberg. Von dort sind es noch 5 Min zu Fuß zum See.
Kostenlose Parkplätze stehen am Parkplatz Hopfensee auf der Südseite des Sees zu Verfügung. Kostenlose öffentliche Toiletten befinden sich an der Nordseite nach er Wasserwacht.
Adresse: Parkplatz Hopfensee, 87629 Füssen
Keine Parkgebühren
[wp-svg-icons icon=”flag” wrap=”i”] 7 km – 1,5 Std – 28 hm
Der Rundwanderweg am Hopfensee ist perfekt geeignet für einen Winterspaziergang, er dauert je nach Schneelage und Fotostopps 1,5 bis 2 Stunden. Der Weg führt hinein in ein Waldstück mit aus Holz geschnitzten Figuren zum Campingplatz am Hopfensee. Weiter geht es dann entlang der Seepromenade durch den Ort.
Im Sommer gäbe es hier zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, im Winter und mit der aktuellen Situation habe ich leider keine Verpflegungsmöglichkeiten aus machen können. Also lieber die Thermoskanne und eine kleine Brotzeit einpacken. Zahlreiche Bänke laden durch einen traumhaften Ausblick auf die Allgäuer Alpen zum Verweilen ein.
Auf der Nordseite des Sees führt der Weg durch das Schilf, über eine malerische Holzbrücke über den Hopfensee Achen wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz im Süden.
Mein Tipp: später kommen, dann sind die meisten schon wieder weg und man kann noch malerischen Sonnenuntergang am See genießen.