Es ist wieder Holunderzeit! Jedes Jahr im Frühling tauchen die wunderschönen weißen Blüten des Holunderbaums auf und verzaubern uns mit ihrem süßen Duft. Aber wann genau ist eigentlich Holunderzeit und wie bekommt man frische Holunderblüten?
Holunderbäume blühen normalerweise von Mai bis Juni, je nach Klima und Standort. Das bedeutet, dass jetzt die perfekte Zeit ist, um sich auf die Suche nach den aromatischen Blüten zu machen. Ihr werdet die Holunderbäume an ihren charakteristischen Dolden mit weißen Blüten erkennen – sie sind einfach wunderschön!
Wenn ihr jedoch nicht in der Nähe von Holunderbäumen wohnt oder einfach keine Zeit habt, könnt ihr auch frische Holunderblüten in den meisten Supermärkten oder Naturkostläden finden.
Zum ersten Mal habe ich mich getraut selbst eine Marmelade oder besser ein Gelee aus Holunderblüten zu machen. Entstanden ist dieses unglaublich leckere Orange-Holunder-Gelee.Ich bin ja ein großer Fan von gelben Marmeladen, deshalb musste der Tipp meiner Tante Holunder mit Orange zu kombinieren sofort ausprobiert werden.
Ohne Zitrone fehlt etwas Säure, ob ihr jedoch frischen oder gekauften Orangensaft verwendet macht keinen Unterschied. Ich habe Bio Orangen mit der Hand ausgepresst. Dieses Rezept ist für 2 Gläser Orange-Holunder-Gelee und das was übrig bleibt könnt ihr gleich für die nächsten Tage verwenden.
Die Zubereitung ist super leicht, ihr müsst die Blüten lediglich eine Nacht zuvor schon im Orangensaft ziehen lassen. Dann schnell alles aufkochen und in Gläschen umfüllen, fertig!