Willkommen zu meinem neuesten kulinarischen Abenteuer: Risotto mit Fenchel und Jakobsmuscheln. Die Kombination aus cremigem Risotto, dem subtilen Anisgeschmack von Fenchel und der zarten Eleganz der Jakobsmuscheln hat mich begeistert. Frische Aromen des Meeres treffen auf ein perfekt zubereiteten Risotto. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Küchenprofi oder ein neugieriger Anfänger bist – dieses Rezept wird auch dich dazu inspirieren, dich in der Küche auszuprobieren und ein Gericht zu kreieren, das sowohl Gaumen als auch Seele berührt.
Zutaten für 2 Personen
150 g Risotto-Reis
500 ml Gemüsebrühe
50 ml trockenen Weißwein
1 kleine Zwiebel
1 Zitrone
1 Fenchelknolle
100 g Knollensellerie
25 g Butter
100 g frisch geriebener Parmesan
6 Jakobsmuscheln (küchenfertig ohne Schale)
1 EL Mehl
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Gemüsebrühe kurz aufkochen lassen und beiseite stellen. Dann die Zwiebel und den Knollensellerie in feine Würfel schneiden und in einem Topf mit 1 EL Olivenöl andünsten. Der Reis wird hinzugeben und kurz mitgeröstet und dann mit Weißwein abgelöscht. Anschließend mit der heißen Brühe auffüllen, bis der Reis bedeckt ist. Kurz köcheln lassen und wieder mit Brühe auffüllen. Diesen Vorgang wiederholen, bis nach ca. 25 die Brühe verbraucht und der Reis vollständig aufgequollen ist.
Den Fenchel in der Zwischenzeit in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten bis er eine goldbraune Farbe erhält. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen.
Die Jakobsmuscheln in Mehl wenden und in einer heißen Pfanne mit dem restlichen Olivenöl anbraten. Die Muscheln so lange braten, bis sie eine schöne Farbe haben und zum Schluss mit Salz würzen.
Das Risotto mit Butter, dem Saft einer Zitrone und zum Schluss den Parmesan vermengen. Fertig ist das Risotto, nun kann angerichtet werden.